Lagerbestände im Blick: Warum transparentes Management entscheidend ist

Viele Baufirmen stellen sich immer wieder die Frage: Wie viel Material sollte man einlagern und wie sollte dieses verwaltet werden?
Philipp Dressler
13.7.23
Inhaltsverzeichnis

Weltweit steht die Baubranche unter erheblichem Druck aufgrund von Inflation und Rezession. Auch wenn die Materialknappheit und volatilen Preise rückläufig sind, ist die Branche weiterhin auf Prozessoptimierungen angewiesen, um sinkenden Margen und Herausforderungen entgegenzuwirken.

Der Einkauf, in dem 40 bis 70 Prozent der Kosten einer Bauunternehmung liegt, hat dabei einen großen Einfluss. Dabei wird oftmals die Beschaffung von externen Lieferanten in den Fokus gerückt, während der Organisation des eigenen Bauhofs und Lagers eine untergeordnete Rolle zugeschrieben wird.

Wenn es um den Einkauf und die Verwaltung von Materialien geht, ist es entscheidend, dass das Team darüber informiert ist, welche Materialien in Ihrem Lager verfügbar sind. Lassen Sie uns drei Gründe erläutern, warum die Sicherstellung der Transparenz des Lagerbestands für Ihr Team zu erfolgreichen Projekten führen kann.

Einsparung von Materialkosten

Ein erfolgreiches Projekt erfordert, dass die Materialkosten niedrig und im geplanten Budget bleiben. Sie können dazu beitragen, diese Kosten zu senken, indem Sie die Transparenz innerhalb Ihres Teams verbessern, was in Ihrem Lager verfügbar ist.

Wenn die Baustelle Bedarfsmeldungen erstellt, können Doppelbestellungen vermieden werden, wenn das Team bereits weiß, welche Materialien im Lager liegen. Indem sie genau sehen, was sie benötigen, können Vorarbeiter diese Materialien direkt zur Baustelle schicken lassen und die Notwendigkeit reduzieren, neue Bestellungen für Materialien bei Lieferanten aufzugeben, die bereits auf Lager sind.

Darüber hinaus können Last-Minute-Bestellungen bei Lieferanten sehr teuer sein. Eilaufträge verursachen zusätzliche höhere Gebühren, wie z. B. Lieferkosten, die das Budget Ihres Projekts gefährden können. Dies kann vermieden werden, indem Sie sicherstellen, dass Sie die benötigten Materialien rechtzeitig bestellen und Teams informieren, wie sie diese finden und anfordern können.

Durch die Nutzung einer digitalen Lösung, wie bspw. CATHAGO, kann dem Team auf der Baustelle eine Übersicht gegeben werden, welche Materialien im Lager liegen und welche bei externen Lieferanten bestellt werden. So werden Beschaffungsprozesse auf Produktebene standardisiert und die Bestellung auf der Baustelle vereinfacht.

Vorlauf bei Problemen in der Lieferkette 

Seit 2020 hat die Bauindustrie einen engeren Spielraum in der Lieferkette. Auch wenn sich die Materialengpässe weiter entspannen, berichten die meisten Unternehmen nach wie vor von punktuellen Knappheiten und erhöhten Preisen. 

Von Materialien, die ständig nicht vorrätig sind, bis zu Lieferzeiten, die mehrere Monate umfassen können, ist es unerlässlich, gewisse Materialien und Produkte auf Lager zu halten. 

Ihr Einkaufsteam muss also die Materialbestände genau im Auge behalten und sicherstellen, dass genügend Vorlauf zwischen Bestellung und Einbau liegt. In Kombination mit der Kenntnis dessen, was in Ihrem Lager verfügbar ist und dem schnellen Bestellen von Materialien im Voraus, die benötigt werden, entdecken technisch versierte Bauunternehmer, dass sie mehr Aufträge gewinnen und Projekte im Zeitplan halten können. Sie sind zuversichtlicher, dass sie die Materialien haben, die sie für einen kosteneffizienten Bau benötigen. Die Nutzung Ihres internen Lagers zu diesem Zweck bringt Ruhe und Effizienz bei der Planung und Beschaffung von Materialien.

Weniger Verschwendung am Ende eines Projekts

Die Sammlung, der Transport und die Wiedereinlagerung von übrig gebliebenen Materialien verursachen Kosten für Bauunternehmer, wodurch viele Materialien in den Müll geworfen werden. Wenn die Transparenz des Lagerbestands sich über Ihr Team erstreckt, eröffnet dies nachgelagerte Vorteile, die die Verschwendung reduzieren können.

Das Tracking der im Bauhof wieder eingelagerten Materialien ermöglicht es den Einkaufsteams, Materialien für das nächste Projekt zu bestimmen. Die Implementierung eines Workflows, der die Lagerbestände in Echtzeit aktualisiert, sorgt für einen reibungslosen Fluss von Materialien in und aus dem Lager.

Wenn Sie Ihr Bauunternehmen erweitern und mehr Aufträge übernehmen, sorgt ein Lager mit transparentem Bestand und Bestandsniveaus dafür, dass die Teams insgesamt produktiver sind.

Software für den Einkauf & die Baustelle

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Viele Baufirmen stellen sich immer wieder die Frage: Wie viel Material sollte man einlagern und wie sollte dieses verwaltet werden?
Philipp Dressler
13.7.2023

Weltweit steht die Baubranche unter erheblichem Druck aufgrund von Inflation und Rezession. Auch wenn die Materialknappheit und volatilen Preise rückläufig sind, ist die Branche weiterhin auf Prozessoptimierungen angewiesen, um sinkenden Margen und Herausforderungen entgegenzuwirken.

Der Einkauf, in dem 40 bis 70 Prozent der Kosten einer Bauunternehmung liegt, hat dabei einen großen Einfluss. Dabei wird oftmals die Beschaffung von externen Lieferanten in den Fokus gerückt, während der Organisation des eigenen Bauhofs und Lagers eine untergeordnete Rolle zugeschrieben wird.

Wenn es um den Einkauf und die Verwaltung von Materialien geht, ist es entscheidend, dass das Team darüber informiert ist, welche Materialien in Ihrem Lager verfügbar sind. Lassen Sie uns drei Gründe erläutern, warum die Sicherstellung der Transparenz des Lagerbestands für Ihr Team zu erfolgreichen Projekten führen kann.

Einsparung von Materialkosten

Ein erfolgreiches Projekt erfordert, dass die Materialkosten niedrig und im geplanten Budget bleiben. Sie können dazu beitragen, diese Kosten zu senken, indem Sie die Transparenz innerhalb Ihres Teams verbessern, was in Ihrem Lager verfügbar ist.

Wenn die Baustelle Bedarfsmeldungen erstellt, können Doppelbestellungen vermieden werden, wenn das Team bereits weiß, welche Materialien im Lager liegen. Indem sie genau sehen, was sie benötigen, können Vorarbeiter diese Materialien direkt zur Baustelle schicken lassen und die Notwendigkeit reduzieren, neue Bestellungen für Materialien bei Lieferanten aufzugeben, die bereits auf Lager sind.

Darüber hinaus können Last-Minute-Bestellungen bei Lieferanten sehr teuer sein. Eilaufträge verursachen zusätzliche höhere Gebühren, wie z. B. Lieferkosten, die das Budget Ihres Projekts gefährden können. Dies kann vermieden werden, indem Sie sicherstellen, dass Sie die benötigten Materialien rechtzeitig bestellen und Teams informieren, wie sie diese finden und anfordern können.

Durch die Nutzung einer digitalen Lösung, wie bspw. CATHAGO, kann dem Team auf der Baustelle eine Übersicht gegeben werden, welche Materialien im Lager liegen und welche bei externen Lieferanten bestellt werden. So werden Beschaffungsprozesse auf Produktebene standardisiert und die Bestellung auf der Baustelle vereinfacht.

Vorlauf bei Problemen in der Lieferkette 

Seit 2020 hat die Bauindustrie einen engeren Spielraum in der Lieferkette. Auch wenn sich die Materialengpässe weiter entspannen, berichten die meisten Unternehmen nach wie vor von punktuellen Knappheiten und erhöhten Preisen. 

Von Materialien, die ständig nicht vorrätig sind, bis zu Lieferzeiten, die mehrere Monate umfassen können, ist es unerlässlich, gewisse Materialien und Produkte auf Lager zu halten. 

Ihr Einkaufsteam muss also die Materialbestände genau im Auge behalten und sicherstellen, dass genügend Vorlauf zwischen Bestellung und Einbau liegt. In Kombination mit der Kenntnis dessen, was in Ihrem Lager verfügbar ist und dem schnellen Bestellen von Materialien im Voraus, die benötigt werden, entdecken technisch versierte Bauunternehmer, dass sie mehr Aufträge gewinnen und Projekte im Zeitplan halten können. Sie sind zuversichtlicher, dass sie die Materialien haben, die sie für einen kosteneffizienten Bau benötigen. Die Nutzung Ihres internen Lagers zu diesem Zweck bringt Ruhe und Effizienz bei der Planung und Beschaffung von Materialien.

Weniger Verschwendung am Ende eines Projekts

Die Sammlung, der Transport und die Wiedereinlagerung von übrig gebliebenen Materialien verursachen Kosten für Bauunternehmer, wodurch viele Materialien in den Müll geworfen werden. Wenn die Transparenz des Lagerbestands sich über Ihr Team erstreckt, eröffnet dies nachgelagerte Vorteile, die die Verschwendung reduzieren können.

Das Tracking der im Bauhof wieder eingelagerten Materialien ermöglicht es den Einkaufsteams, Materialien für das nächste Projekt zu bestimmen. Die Implementierung eines Workflows, der die Lagerbestände in Echtzeit aktualisiert, sorgt für einen reibungslosen Fluss von Materialien in und aus dem Lager.

Wenn Sie Ihr Bauunternehmen erweitern und mehr Aufträge übernehmen, sorgt ein Lager mit transparentem Bestand und Bestandsniveaus dafür, dass die Teams insgesamt produktiver sind.

Lagerbestände im Blick: Warum transparentes Management entscheidend ist

Philipp Dressler
13.7.2023
Inhaltsverzeichnis

Weltweit steht die Baubranche unter erheblichem Druck aufgrund von Inflation und Rezession. Auch wenn die Materialknappheit und volatilen Preise rückläufig sind, ist die Branche weiterhin auf Prozessoptimierungen angewiesen, um sinkenden Margen und Herausforderungen entgegenzuwirken.

Der Einkauf, in dem 40 bis 70 Prozent der Kosten einer Bauunternehmung liegt, hat dabei einen großen Einfluss. Dabei wird oftmals die Beschaffung von externen Lieferanten in den Fokus gerückt, während der Organisation des eigenen Bauhofs und Lagers eine untergeordnete Rolle zugeschrieben wird.

Wenn es um den Einkauf und die Verwaltung von Materialien geht, ist es entscheidend, dass das Team darüber informiert ist, welche Materialien in Ihrem Lager verfügbar sind. Lassen Sie uns drei Gründe erläutern, warum die Sicherstellung der Transparenz des Lagerbestands für Ihr Team zu erfolgreichen Projekten führen kann.

Einsparung von Materialkosten

Ein erfolgreiches Projekt erfordert, dass die Materialkosten niedrig und im geplanten Budget bleiben. Sie können dazu beitragen, diese Kosten zu senken, indem Sie die Transparenz innerhalb Ihres Teams verbessern, was in Ihrem Lager verfügbar ist.

Wenn die Baustelle Bedarfsmeldungen erstellt, können Doppelbestellungen vermieden werden, wenn das Team bereits weiß, welche Materialien im Lager liegen. Indem sie genau sehen, was sie benötigen, können Vorarbeiter diese Materialien direkt zur Baustelle schicken lassen und die Notwendigkeit reduzieren, neue Bestellungen für Materialien bei Lieferanten aufzugeben, die bereits auf Lager sind.

Darüber hinaus können Last-Minute-Bestellungen bei Lieferanten sehr teuer sein. Eilaufträge verursachen zusätzliche höhere Gebühren, wie z. B. Lieferkosten, die das Budget Ihres Projekts gefährden können. Dies kann vermieden werden, indem Sie sicherstellen, dass Sie die benötigten Materialien rechtzeitig bestellen und Teams informieren, wie sie diese finden und anfordern können.

Durch die Nutzung einer digitalen Lösung, wie bspw. CATHAGO, kann dem Team auf der Baustelle eine Übersicht gegeben werden, welche Materialien im Lager liegen und welche bei externen Lieferanten bestellt werden. So werden Beschaffungsprozesse auf Produktebene standardisiert und die Bestellung auf der Baustelle vereinfacht.

Vorlauf bei Problemen in der Lieferkette 

Seit 2020 hat die Bauindustrie einen engeren Spielraum in der Lieferkette. Auch wenn sich die Materialengpässe weiter entspannen, berichten die meisten Unternehmen nach wie vor von punktuellen Knappheiten und erhöhten Preisen. 

Von Materialien, die ständig nicht vorrätig sind, bis zu Lieferzeiten, die mehrere Monate umfassen können, ist es unerlässlich, gewisse Materialien und Produkte auf Lager zu halten. 

Ihr Einkaufsteam muss also die Materialbestände genau im Auge behalten und sicherstellen, dass genügend Vorlauf zwischen Bestellung und Einbau liegt. In Kombination mit der Kenntnis dessen, was in Ihrem Lager verfügbar ist und dem schnellen Bestellen von Materialien im Voraus, die benötigt werden, entdecken technisch versierte Bauunternehmer, dass sie mehr Aufträge gewinnen und Projekte im Zeitplan halten können. Sie sind zuversichtlicher, dass sie die Materialien haben, die sie für einen kosteneffizienten Bau benötigen. Die Nutzung Ihres internen Lagers zu diesem Zweck bringt Ruhe und Effizienz bei der Planung und Beschaffung von Materialien.

Weniger Verschwendung am Ende eines Projekts

Die Sammlung, der Transport und die Wiedereinlagerung von übrig gebliebenen Materialien verursachen Kosten für Bauunternehmer, wodurch viele Materialien in den Müll geworfen werden. Wenn die Transparenz des Lagerbestands sich über Ihr Team erstreckt, eröffnet dies nachgelagerte Vorteile, die die Verschwendung reduzieren können.

Das Tracking der im Bauhof wieder eingelagerten Materialien ermöglicht es den Einkaufsteams, Materialien für das nächste Projekt zu bestimmen. Die Implementierung eines Workflows, der die Lagerbestände in Echtzeit aktualisiert, sorgt für einen reibungslosen Fluss von Materialien in und aus dem Lager.

Wenn Sie Ihr Bauunternehmen erweitern und mehr Aufträge übernehmen, sorgt ein Lager mit transparentem Bestand und Bestandsniveaus dafür, dass die Teams insgesamt produktiver sind.

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