CATHAGO <NEXT>: Automatische Rechnungsprüfung durch smarte KI-Features
🗓 Mittwoch, 17. September 2025 ⏰ 15:00 Uhr (online)
Wie bringt man mehr Struktur, Transparenz und Effizienz in eine komplexe Einkaufswelt? Und das auch noch vollintegriert ins eigene ERP?
Die HERING Gruppe ist seit über 130 Jahren unter anderem auf den Schienen in ganz Europa unterwegs und steht für ein breites Spektrum an hochwertigen Systemlösungen beim Bauen.
HERING setzt auf digitale, schnelle Prozesse, die Hand in Hand und soweit möglich automatisiert laufen. Das spart Zeit und sorgt für klare, nachvollziehbare Strukturen in der Kommunikation.
Für Christian Winkler, Leiter Prozess- und Digitalisierungsmanagement der HERING Gruppe, war nach der Kontaktaufnahme unseres Partners CATHAGO sofort klar:
Die innovative App hat großes Potenzial – allerdings nur, wenn sie sich an die bereits genutzte ERP-Softwarelösung NEVARIS Finance andocken lässt.
„Die direkte Kopplung von CATHAGO an NEVARIS Finance ist ein echter Gamechanger.“
— Christian Winkler
Im Jahr 2023 – vor Beginn der Entwicklungsphase und dem Pilotprojekt – startete HERING zunächst mit einer IST-Analyse, um einen ganzheitlichen Überblick über die Anforderungen an die digitale Materialbeschaffung zu erhalten. Dabei wurden zentrale Fragen geklärt:
Täglich wird Material sowohl bei externen Lieferanten als auch im HERING Zentrallager für unzählige Projekte bestellt. Dabei kam es zu:
Unklare Bestellvorgänge (extern) erschweren den digitalen Prozess des Rechnungsprüflaufes im Jobrouter. Christian Winkler war klar, mit einer zusätzlichen App ohne Datenaustausch mit der genutzten ERP-Software, ist HERING langfristig nicht geholfen — es braucht eine Anbindung an NEVARIS Finance.
Christian Winkler ist trotz der Aufwendungen zu Beginn der Pilotphase überzeugt, dass der Schritt der Richtige war. Die anwenderfreundliche Oberfläche der CATHAGO-App und des Web-Zugangs, im Zusammenspiel mit der direkten Kopplung an NEVARIS Finance ist ein echter Gamechanger in der Materialbeschaffung.
Daten müssen nur einmal eingegeben werden und trotzdem profitiert man von sämtlich angebundenen Systemen. Weiterer Pluspunkt: HERING verwendet das eigene Zentrallager als Lieferanten im CATHAGO System und hat sich somit eine Art Shop-Übersicht für die interne Materialbeschaffung konzipiert.
„Die Bedienung ist einfach und verständlich“, berichtet Christian Winkler.
Die Vorteile im Überblick:
„Für uns stand gleich zu Beginn fest, dass wir die App von CATHAGO als Bestandteil unserer ERP-Software NEVARIS Finance integrieren möchten. Diese Vereinbarkeit hat unsere digitale Materialbeschaffung völlig neu strukturiert und eine durchgängige Dokumentation ermöglicht, die sensationell ist. Die Zusammenarbeit mit NEVARIS und CATHAGO während der Implementierung war für uns durchweg zielführend und fruchtbar.
Wir würden diesen Schritt immer wieder gehen“, bestätigt Christian Winkler.
Die HERING Gruppe ist seit über 130 Jahren unter anderem auf den Schienen in ganz Europa unterwegs und steht für ein breites Spektrum an hochwertigen Systemlösungen beim Bauen.
HERING setzt auf digitale, schnelle Prozesse, die Hand in Hand und soweit möglich automatisiert laufen. Das spart Zeit und sorgt für klare, nachvollziehbare Strukturen in der Kommunikation.
Für Christian Winkler, Leiter Prozess- und Digitalisierungsmanagement der HERING Gruppe, war nach der Kontaktaufnahme unseres Partners CATHAGO sofort klar:
Die innovative App hat großes Potenzial – allerdings nur, wenn sie sich an die bereits genutzte ERP-Softwarelösung NEVARIS Finance andocken lässt.
„Die direkte Kopplung von CATHAGO an NEVARIS Finance ist ein echter Gamechanger.“
— Christian Winkler
Im Jahr 2023 – vor Beginn der Entwicklungsphase und dem Pilotprojekt – startete HERING zunächst mit einer IST-Analyse, um einen ganzheitlichen Überblick über die Anforderungen an die digitale Materialbeschaffung zu erhalten. Dabei wurden zentrale Fragen geklärt:
Täglich wird Material sowohl bei externen Lieferanten als auch im HERING Zentrallager für unzählige Projekte bestellt. Dabei kam es zu:
Unklare Bestellvorgänge (extern) erschweren den digitalen Prozess des Rechnungsprüflaufes im Jobrouter. Christian Winkler war klar, mit einer zusätzlichen App ohne Datenaustausch mit der genutzten ERP-Software, ist HERING langfristig nicht geholfen — es braucht eine Anbindung an NEVARIS Finance.
Christian Winkler ist trotz der Aufwendungen zu Beginn der Pilotphase überzeugt, dass der Schritt der Richtige war. Die anwenderfreundliche Oberfläche der CATHAGO-App und des Web-Zugangs, im Zusammenspiel mit der direkten Kopplung an NEVARIS Finance ist ein echter Gamechanger in der Materialbeschaffung.
Daten müssen nur einmal eingegeben werden und trotzdem profitiert man von sämtlich angebundenen Systemen. Weiterer Pluspunkt: HERING verwendet das eigene Zentrallager als Lieferanten im CATHAGO System und hat sich somit eine Art Shop-Übersicht für die interne Materialbeschaffung konzipiert.
„Die Bedienung ist einfach und verständlich“, berichtet Christian Winkler.
Die Vorteile im Überblick:
„Für uns stand gleich zu Beginn fest, dass wir die App von CATHAGO als Bestandteil unserer ERP-Software NEVARIS Finance integrieren möchten. Diese Vereinbarkeit hat unsere digitale Materialbeschaffung völlig neu strukturiert und eine durchgängige Dokumentation ermöglicht, die sensationell ist. Die Zusammenarbeit mit NEVARIS und CATHAGO während der Implementierung war für uns durchweg zielführend und fruchtbar.
Wir würden diesen Schritt immer wieder gehen“, bestätigt Christian Winkler.